VR 360° - Virtual Tour
verknüpfte Standpunkte
bibliothekneubau_flurenthaltene Informationen
Scratch ⇒
Scratch ist eine einfache "Baustein-basierte" Programmierumgebung des MIT für den Einstieg in die Programmierung in Klasse 8 (bald 9).
Es lassen sich schnell ansehnliche Lösungen produzieren und erste Strukturen (Schleifen / Verzweigungen / Bedingungen / Datentypen) verstehen.
Den Abschluss findet die Unterrichtsreihe meist in einer Projektarbeit, bei der die Schüler*innen sich in einem vorher vereinbarten Rahmen ein eigenes "Programmierziel" setzen.
LegoMindstorms EV3 ⇒
Für den Wahlpflichtbereich in dem Klassen 8/9 (bald 9/10) verfügen wir dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins über 16 LegoMindstorms EV3 Roboter, mit denen sich viele kreative Programmieraufgaben lösen und Wettbewerbe durchführen lassen.
Da auch vorher LegoMindstorms NXT vorhanden waren, verfügen wir außerdem über kistenweise Baumaterial mit dem auch große "Eigenkonstruktionen" möglich werden.
Vor allem das kreative und eigenständige Arbeiten mit dem Baumaterial und der Programmierungebungen von Lego sowie Robotc sorgt für eine hohe Motivation.