VR 360° - St. Augustin

Play 'VR 360° - St. Augustin
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'St. Augustin'.

verknüpfte Standpunkte

Eingang ins Schulgebäude
Haupteingang - Vestibül

enthaltene Informationen

Kurfürst Moritz von Sachsen

Unsere Schule wurde im Jahr 1550 von Kurfürst Moritz von Sachsen gegründet. Ziel der Gründung war es, begabten Schülern aus allen Schichten der Gesellschaft eine sehr gute schulische Ausbildung zu ermöglichen und somit für eine Karriere als Beamte, Lehrer, Theologen oder Wissenschaftler vorzubereiten.
Link: Moritz von Sachsen

König Albert von Sachsen

König Albert von Sachsen weihte im Jahr 1891 dieses prachtvolle Schulgebäude (heute häufig als "Stammhaus" bezeichnet) mit einem der schönsten Schulhöfe Deutschlands ein. Unsere Schule umfasst mittlerweile noch zwei weitere sanierte und moderne Schulhäuser: Direkt neben dem Stammhaus befindet sich das "Alte Seminar" mit Räumen für den Musik- und Kunstunterricht sowie dem Schularchiv. Das "Seumehaus" (ehemals Schulgebäude des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums) mit dem Horst-Naumann-Flügel (Nebengebäude des Seumehauses) befindet sich in ca. 900 Meter Entfernung am Schwanenteich.
Link: Albert von Sachsen

Pietati Virtuti Doctrinae

Das Schulmotto - unser Leitbild Pietati - Ehrfurcht vor dem Leben und Regeln des Umgangs miteinander achten Virtuti - Entschlossenheit und Tüchtigkeit zeigen Doctrinae - Wissenschaftliches Arbeiten entwickeln
Link: Schulprogramm