VR 360° - Knorr-Bremse Standortrundgang

Play 'VR 360° - Knorr-Bremse Standortrundgang
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Knorr-Bremse Standortrundgang'.

verknüpfte Standpunkte

Forum
Atrium im Entwicklungszentrum
Lehrwerkstatt

enthaltene Informationen

Parkhaus

Im angrenzenden Parkhaus können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Wunsch kostenlos parken. Aber auch mit dem öffentlichen Nahverkehr ist der Standort gut zu erreichen - die U-Bahn Station Oberwiesenfeld ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Herzlich Willkommen bei Knorr-Bremse!

Das Betriebsgelände von Knorr-Bremse in München befindet sich im Stadtteil Milbertshofen, erstreckt sich über ca. 96.000 m² Grundstücksfläche und bietet viele moderne Arbeitsplätze für die ca. 2.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ca. 300 zusätzlichen weiteren Beschäftigten wie Werkstudentinnen und Werkstudenten, Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende, Dual Studierende und Aushilfen. Zusätzlich sind in der Nähe noch einige weitere Büroräume angemietet.

Forschung & Entwicklung

Der Bereich Forschung und Entwicklung spielt am Standort München eine herausragende Rolle und wird stetig ausgebaut. Hier entsteht gerade ein neues Gebäude mit Entwicklungs- und Versuchsflächen und ca. 450 modernen, neuen Arbeitsplätzen. Auch beispielsweise die Ausbildungswerkstatt, der Prototypenbau und einige Versuchsstätten werden hierher umziehen.

Betriebsarzt

Der Betriebsarzt berät und unterstützt die Knorr-Bremse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen medizinischen Gesundheitsfragen. Dazu gehört unter anderem die arbeitsmedizinische Beurteilung tätigkeitsbedingter Gesundheitsgefährdungen einschließlich der Empfehlung von geeigneten Schutzmaßnahmen. Außerdem kümmert er sich um die Beratung der Mitarbeiter zu den Themen Vorsorgeuntersuchung, Reisen ins Ausland oder ähnliches.

Denkmalgeschützter Bau B

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1918 unter der Leitung der Architekten Otho Orlando Kurz und Eduard Herbert im Stil des Neoklassizismus für die Bayerischen Motorenwerke AG (BMW) errichtet. Anfang der 1920er Jahre übernahm Knorr-Bremse dieses Gebäude von BMW. Das Gebäude wurde zunächst zur Zentrale der Süddeutschen Bremsen AG und ab 1953 zum Hauptsitz von Knorr-Bremse. Heute arbeiten hier im Wesentlichen die Zentralbereiche der Knorr-Bremse AG sowie der Vorstand.