VR 360° - virtueller Rundgang - Graf-Friedrich-Schule Diepholz
verknüpfte Standpunkte
Fahrstuhl Politikenthaltene Informationen
INFO (angehende) Schüler:innen ⇒
In Deutschland gibt es viele Regeln, an die Du Dich halten musst. Du musst jeden Tag zur Schule gehen – und zwar pünktlich! Bist Du auf dem Fahrrad unterwegs, musst Du Dich an die Verkehrsregeln halten. Wenn Du im Geschäft etwas Cooles siehst, bekommst Du es nur, wenn Du den Preis bezahlen kannst. An der Kasse stellst Du dann fest: Du musstest eine Mehrwertsteuer zahlen. Wenn Dir Lehrer etwas sagen, wird von Dir erwartet, dass Du ihnen zuhörst. Und so weiter, und so fort – so viele Regeln!
Manche Regeln wirst Du nachvollziehen können; andere eher nicht. Da lohnt es sich doch zu fragen, woher diese ganzen Regeln eigentlich kommen. Wer hat sie sich ausgedacht? Wer entscheidet, dass neue Regeln dazu kommen sollen (oder alte Regeln abgeschafft werden können)? Die Antwort: die Politik.
Dem US-Amerikaner Thomas Edison sagt man nach, er habe die Glühbirne erfunden. Erfinder des Autos ist Carl Benz. Aber weißt Du, wer das Smartphone erfunden hat? Die Antwort klingt zunächst etwas komisch: niemand! Das Smartphone ist ein so kompliziertes Produkt, dass nie ein einzelner Mensch es hätte entwickeln können. Unzählige schlaue Menschen haben es über die Jahre entwickelt und fortentwickelt.
Ähnlich kompliziert ist es auch, ein Smartphone herzustellen. Die Rohstoffe werden auf der ganzen Welt abgebaut (oder aus recyceltem Schrott gewonnen) und nach Asien gebracht. Dort werden sie verarbeitet und zu Smartphones zusammengetragen. Die Software – insbesondere die ganzen Apps – für das Smartphone haben unendlich viele Programmierer aus allen Kontinenten geschrieben. Riesige Schiffe transportieren die Smartphones dann nach großen europäischen Häfen wie Rotterdam, Antwerpen oder Hamburg. Von dort aus liefern sie Lastwagen nach Deutschland – und nach Diepholz! Obwohl so viele Menschen an unseren Smartphones gearbeitet haben und wertvolles Material verarbeitet wurde, werden Smartphones doch zu Preisen angeboten, die viele Menschen in Deutschland sich leisten können. Wie kann das so reibungslos funktionieren? Die Antwort: die (Markt-)Wirtschaft.
Du merkst es: Politik und Wirtschaft haben einen riesigen Einfluss auf Deinen Alltag. Im Fach Politik-Wirtschaft lernst Du nicht nur, Politik und Wirtschaft zu verstehen. Du erfährst auch, wie Du an Politik und Wirtschaft teilnehmen kannst, damit es in Deutschland und in der Welt morgen etwas gerechter, sozialer, freier und nachhaltiger zugehen kann.
INFO Eltern ⇒
Das Fach Politik-Wirtschaft verbindet nicht nur die wissenschaftlichen Disziplinen der Politikwissenschaft und Ökonomik. Die Schüler befassen sich auch mit rechtlichen und soziologischen Aspekten des Zusammenlebens. Um der interdisziplinären Komplexität des Faches Herr zu werden, lernen die Schüler Politik und Wirtschaft anhand von alltagstauglichen und realitätsnahen Beispielen kennen. Mithilfe der Auseinandersetzung mit exemplarischen Fällen, Situationen und Problemen erfassen die Schüler Kernbegriffe des Faches (Macht, Demokratie, Freiheit, Legitimität, Sicherheit, Effizienz, Effektivität,…) mit immer mehr Bedeutungsebenen.
Ziel des Faches ist jedoch nicht nur die Aneignung von Wissensbeständen. Schwerpunkt des Faches ist die Entwicklung einer demokratischen Mündigkeit. Schüler sollen in die Lage versetzt werden, politische und ökonomische Prozesse kritisch zu analysieren und einzuordnen. Die fortwährende Schulung von Methoden-, Analyse- und Urteilskompetenz soll es den Schülern ermöglichen, als Bürger und Marktteilnehmer zu partizipieren
Projekt aus dem Unterricht ⇒
<p>Bearbeitet das Euch zugeloste Szenario 1 oder 2 in 4er Gruppen. Ihr habt 45 Min. Zeit!<br /><br />Szenario 1: Stellt euch vor, an eurer Schule gibt es nur wenige Neuanmeldungen von Schülerinnen und Schülern. Deshalb erhaltet ihr den Auftrag, einen Werbefilm oder einen Werbeflyer zu erstellen, in dem die Vorzüge der Schule dargestellt werden. <br /><br />Szenario 2: Stellt euch vor, ihr seid eine Gruppe von Eltern, die meinen, die Schule müsse dringend saniert werden. Um Gelder zu sammeln, dreht ihr einen Werb</p>