Westpalas ⇒
Der Westpalas befindet sich in der nord-westlichen Ecke der Oberburg unterhalb des Bergfriedes. Allerdings ist nur noch Rückfront des zweistöckigen ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäude vorhanden. Dieses herrschaftliche, ehemals unterkellerte Gebäude entstand vermutlich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es diente als Gästehaus und Unterkunft der Bediensteten. In einem Inventar von 1625 werden neben etlichen Kammern unter Anderem eine Junkerstube, eine „Canzleistube“ und eine „Reuterkammer“ genannt. Nach dem Umzug der Oberamtsverwaltung nach Kusel 1758 wurde im Westpalas die Wohnung des Kellers eingerichtet, welcher weiterhin auf der Burg wohnen blieb. (Text Andreas Rauch)
Rekonstruktion:
In dieser virtuellen Tour sind an verschiedenen Stellen Bilder mit Rekonstruktionsvorschlägen abgelegt. Bestehende Strukturen, zur Verfügung stehende Beschreibungen aber auch allgemeine Erfahrungen aus der Burgenforschung wurden herangezogen, um ein mögliches Erscheinungsbild von Burg Lichtenberg um das Jahr 1620 abzubilden. Wie bei fast jeder Rekonstruktion gibt es Details, die als recht gesichert gelten können und Darstellungen, die mehr oder weniger spekulativ sind. Diese Rekonstruktionen sind demnach Vorschläge, wie die Burg um 1620 ausgesehen haben könnte.
Die Fotorekonstruktionen der Burg Lichtenberg um 1620 wurden in Zusammenarbeit mit ©www.pfälzer-burgen.de -Peter Wild erstellt, unterstützt durch die Zukunftsregion Westpfalz sowie das Team von Land L(i)eben.