Aufgaben im Pfortenbereich ⇒
In der Außenpforte einer Justizvollzugseinrichtung sind Justizvollzugsfachwirtinnen und Justizvollzugsfachwirte im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehören:
1. Einlasskontrolle: In der Außenpforte wird der Ein- und Ausgang von Personen, Fahrzeugen und Paketen überwacht. Dort werden Neuzugänge angenommen, Besucher eingelassen und Fahrzeuge kontrolliert.
2. Sicherheit: Die Pforte sorgt dafür, dass keine unerlaubten Gegenstände oder Personen auf das Anstaltsgelände gelangen, um die Sicherheit des Personals, der Gefangenen wie auch der Besucher zu gewährleisten. Sie ist die letzte Kontrollinstanz, wenn Gefangene das Anstaltsgelände z. B. zur Wahrnehmung von Gerichtsterminen oder im Fall der Entlassung verlassen.
3. Verwaltungsaufgaben: Zu den administrativen Aufgaben können z. B. die Annahme von Paketen und Briefen für die Gefangenen, die Prüfung von Besuchs- erlaubnissen und die Annahme von haftbefreienden Einzahlungen gehören.
4. Kommunikation: Die Pforte ist erste Anlaufstelle für Besucher, die Informationen über Besuchszeiten, Zugangsregeln und den Vollzug im Allgemeinen benötigen. Sie dient auch als Kommunikations- schnittstelle zwischen der Justiz-vollzugseinrichtung und z. B. der Polizei.