VR 360° - Torgelow
verknüpfte Standpunkte
Touristeninformation innenChristus KircheSpringbrunnen am MarktplatzTorgelow ÜberblickSchloß & RuineTouristeninformationVillaUeckersegelMarktplatzenthaltene Informationen
An der Torgelower Ueckerbrücke entstand seit Mitte der 1920er Jahre die Villa Freundel unmittelbar neben der Burgruine. Der Fabrikbesitzer Carl Freundel jun. erwarb das Gelände der Burgruine bzw. die „Hasenburg“ in der Friedrichstraße. Er ließ die repräsentative Villa errichten.
Das traditionsreiche Torgelower Unternehmen Freundel & Zaeske wurde nach dem Kriegsende enteignet. Zu den eingezogenen Immobilien gehörte die Villa.
1946 entstand in dem Gebäude das Jugendheim Torgelow. 1947 wurde hier ein Kindergarten eröffnet. In den 1980er Jahren waren
dort, im Kindergarten 1 der Stadt, 78 Kinder untergebracht. Nach 1991 beherbergte die Villa verschiedene gemeinnützige Vereine sowie eine Heimatstube, die durch die Stadt Torgelow betrieben wurde. Bis 2006 wurde das Gebäude saniert. Seitdem findet man hier die Touristeninformation Torgelow sowie Räumlichkeiten zur Nutzung als Standesamt.
Der Torgelower Kunstverein unterhält Ausstellungsräume und führt regelmäßig Vernissagen und Ausstellungen durch. Darüber hinaus befindet sich im Obergeschoss eine beeindruckende multimediale
Ausstellung mit audiovisueller Führung über das Leben des brandenburgischen Markgrafen Otto IV., die 2013 eröffnet wurde.
Im Jahre 2006 wurde die Sanierung der Villa abgeschlossen und durch die Stadt Torgelow an den Verein Ukranenland - Historische Werkstätten e. V., der auch das Castrum Turglowe führt, übergeben.
Seit August 2006 wird dort auch die Torgelower Touristeninformation betrieben.