VR 360° - Torgelow

Play 'VR 360° - Torgelow
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Torgelow'.

verknüpfte Standpunkte

Castrum Torgelowe Galerie
Torgelow Überblick

enthaltene Informationen

Das Freilichtmuseum Castrum Turglowe

und die Internationale Jugendbegegnungsstätte. Das Freilichtmuseum CASTRUM TURGLOWE ist der Versuch, ein Stück Heimatgeschichte zur lebendigen Veranschaulichung hochmittelalterlicher Lebensweisen vor dem Spiegel archäologisch-historischer Quellen darzustellen. Mit der Planung wurde im Jahre 2000, mit der Realisierung 2001 begonnen. 2003 bis 2009 entstanden historische Häuser, wie das „Haus des Töpfers“ oder das „Haus des Schuhmachers“.

Zielstellung des Museums ist ein recht authentisch nachvollzogener Zeitsprung, der die Lebensart, das Handwerk, die Musik, die Speisen, Bräuche und Sitten, die Architektur und die Kleider dieser Epoche in den Mittelpunkt rückt und anschaulich vermittelt. Für die Besucher wird das ausschweifende und zuweilen als rau beschriebene Leben der Ritter des 13./14. Jahrhunderts in die Gegenwart zurückgeholt. Ritterturniere zu Pferde, Spielszenen auf dem Turnierplatz, Handwerkspräsentationen sowie Handel mit Tonkrügen oder Korbwaren sind nur einige der Aktionen, die bei den alljährlichen Großveranstaltungen wie etwa zu Pfingsten oder zum Burgfest im August, zum Zuschauen und Mitmachen einladen.

Internationale Jugendbildungsstätte

2005 wurde die im unmittelbaren Umfeld befindliche Internationale Jugendbildungsstätte übergeben, die mit 58 Betten, Gruppenräumen, Frühstückssaal und Kleinsportanlage optimale Unterbringungsmöglichkeiten, z. B. für Schulklassen oder geschichtsinteressierte Reisegruppen bietet (gefördert durch die Pomerania und die Stadt Torgelow).