VR 360° - kusel
verknüpfte Standpunkte
Aus der BarockzeitSouvenirs inspirieren den KomponistenDrama und RekordeVom Exerzierplatz in die Manegeenthaltene Informationen
Überseetruhe ⇒
Die Truhen der Wandermusikanten mussten einen flachen Deckel haben, um aufeinander gestapelt werden zu können. So konnte beispielsweise an Bord eines Dampfers kostbarer Platz gespart werden.
Die Rolle der Wandermusikantenfrau ⇒
Die Rolle der Wandermusikantenfrau
Alleinstellungsmerkmal des Musikantenlandmuseums sind künstlerisch gestaltete Figurengruppen. Hier sieht man die Figurengruppe „Frau als Mutter und Wirtschaftlerin“.
Die Verhältnisse in den Wandermusikantenfamilien unterschieden sich von den herkömmlichen Geschlechterrollen: In der Abwesenheit des Ehemannes war die Wandermusikantenfrau "alleinerziehend", erhielt jedoch auch größere Befugnisse in Bezug auf die Verwaltung des Vermögens und beaufsichtigte auch den Hausbau.
Destinationen der Wandermusikanten ⇒
Das Foto zeigt außereuropäische Münzen aus der Zeit um 1900, die durch die Reisetätigkeit der Musiker ihren Weg ins Pfälzer Musikantenland gefunden haben. Der Unternehmungsgeist der Wandermusikanten konnte sich lohnen: So überwies der Niederstaufenbacher Kapellmeister Rudolf Höring in den Jahren 1904 und 05 beispielsweise eine Summe von 1074 Dollar nach Hause.