VR 360° - Looking through Kiki's Eyes - Jonny Zerox

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verknüpfte Standpunkte

"Silent Protest"
"Inky Dream"
"Eve: Why Blame Me?"
"Kiki in the Sky with Diamonds"
"David Bowie - Changes"
"California Man - Happiness is a Warm Gun"
"The Future is Female"
"Militant Defector"
"Crime Scene"

enthaltene Informationen

"Jonny Zerox & the Remix Society" (DE)

"Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei." Die Idee hinter diesem Sprichwort gibt es schon seit mehreren Jahrhunderten. Charles Caleb Colton war der erste, der es in seinem Buch: “Lacon; or many things in few words”, veröffentlicht 1820, in gedruckter Form verwendete. Oscar Wilde wird jedoch am meisten mit diesem Satz in Verbindung gebracht, als er schrieb: „Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei, die Mittelmäßigkeit einer Größe geben kann.“ George Bernard Shaw fügte hinzu: „Es ist die aufrichtigste Form des Lernens.“ „The Remix Society“ ist eine Kultur, die abgeleitete Werke durch Kombinieren oder Modifizieren bestehender Medien fördert, eine Welt, in der es akzeptabel scheint, die Musik anderer zu sampeln (“re-sampeln“), Videos neu zu bearbeiten (“re-edit“) und Kunst neu zu formulieren (“re-formulate“). Persönlich behaupte ich in meiner eigenen mikrobiellen Existenz, dass man jemand anderen imitiert, weil man diese Person bewundert und schätzt, was diese geschafft hat. Das ursprüngliche Konzept der Pop Art besteht darin, Konsumgüter als Kunst darzustellen. Ich behaupte, dass die Kunst selbst nun zum Produkt geworden ist und die Wiederholung der gleichen vertrauten Bilder und Themen nur den Verbraucher bedienen. In diesem Sinne bezeichne ich mich stolz als den frischesten faulen Apfel der Kunstszene, bewaffnet mit dem unkontrollierbaren Drang, Dinge zu vermehren. Ich umarme die Götter und danke ihnen für meine Momente der Kreativität, wenn sie nur kurze inspirierte Anfälle von Wahnsinn sind, keine Scham haben und tatsächlich Freude daran haben, Bilder anderer neu zu sampeln. Pass auf! Erfinde dich selbst neu und “re-sample“ Dich als DJ, Sänger, Künstler, Filmstar, Blockbuster-Produzent, Modedesigner etc.! Wir leben schließlich in einer Pop-Idol-Karaoke- Gesellschaft. Und wie von Andy Warhol prophezeit: “Everybody will enjoy his or her 15 minutes of fame” („Jeder wird seine oder ihre 15 Minuten Ruhm genießen“). Die Globalisierung hat uns in vielerlei Hinsicht anonym gemacht. Bestenfalls werden wir zunehmend homogen und streifen uns Identitäten über, als wären sie Kleidungsstücke, die wir an- und ausziehen können. Heute leben wir in einer komprimierten Zeit, in der die kontinuierliche künstlerische Entwicklung von Musik, Videos und der Aufstieg des digitalen Bereichs keine Grenzen kennt. Es gibt Milliarden von Bildern und Musikdaten, die im digitalen Äther herumschwirren und auf die wir alle Zugriff haben. Bei all den heruntergeladenen Daten kommen wir nicht umhin, Fragen zu Urheberschaft, Eigentum und Originalität zu stellen. Wir alle sind Zeugen der Geburt von „The second life virtual artist“ („Der virtuelle Künstler des zweiten Lebens“). Diese Kunst-Avatare sind im Wesentlichen keine proprietären Einheiten, sondern ähneln einem „Torrent“. Sobald eine dieser Personen ihre ausgewählten Informationsblöcke heruntergeladen hat, steht es ihr frei, sie in einer neuen Form wieder zusammenzusetzen und sie als ihre eigene zu präsentieren. Beste Wünsche, Zerox 2022.

″Jonny Zerox & the Remix Society″ (ENG)

JONNY ZEROX & THE REMIX SOCIETY “Imitation is the sincerest form of flattery.” The idea behind this proverb has been around for several centuries. Charles Caleb Colton was the first to use it in print when it appeared in his book “Lacon; or many things in few words”, published in 1820. Oscar Wilde however is most associated with the phrase when he wrote: “Imitation is the sincerest form of flattery that mediocrity can pay to greatness.” George Bernard Shaw went on to add: “It is the sincerest form of learning.” “The Remix Society” is a culture that encourages derivative works by combining or modifying existing media, a world in which it seems acceptable for one to re-sample others music, re-edit videos and re-formulate art. Personally in my own microbial existence I claim that one imitates someone else because one admires that person or values what that person has done. The original concept of Pop Art is to represent consumer products as art. I argue that the art itself has now become guilty of becoming the product and the repetition of the same familiar images and subject matter is now catering for the consumer. It is in that spirit that I proudly describe myself as the art scene's freshest rotten apple, armed with the uncontrollable urge to multiply. I embrace and thank the Gods for my moments of creativity if they only are short inspired bouts of madness and have no shame and in fact take pleasure in lifting and re-sampling images of others. Look out everybody! Re-invent yourself! Re-create, re-sample and re-mix yourself as a DJ, Singer, Artist, Movie Star, Blockbuster Producer, Fashion Designer etc.! We do after all live in a Pop Idol Karaoke society in which, as prophesied by Andy Warhol: “Everybody will enjoy his or her 15 minutes of fame.” Globalization has in many ways made us anonymous. At best, we are increasingly homogenous, so we often “don” on identities as if they were garments we can put on and take off. Our personalities and expressions can be fickle, as they borrow and shape shift into a dizzying array of varied configurations where time and culture and context is flattened. Today we live in a compressed era where the continued artistic development of music, videos, and the rise of the digital domain hold no bounds. There are billions of images and sound bytes that float around in the digital ether that we all have access to. As we download bits and pieces, we cannot help but raise questions on authorship, ownership and originality. We are all witnessing the birth of “The second life virtual artist”. These art avatars are essentially nonproprietorial entities similar to a “Torrent”. Once any of these individuals have downloaded their selected chunks of information, they are free to re-assemble them into a new form and present it as their own. Best Wishes, Zerox 2022.