VR 360° - Writing the History of the Future | ZKM
verknüpfte Standpunkte
Walter Giers: Babel II, 1998Klangkunst | Sound ArtDaniela Kutschat, Rejane Cantoni: OP_ERA, 2015Frank Gillette, Ira Schneider: Wipe Cycle, 1969Nam June Paik: Buddha, 1989enthaltene Informationen
Nam June Paik: Arche Noah, 1989 ⇒
Anstelle biblischer Tiere sind auf Nam June Paiks ikonischer Interpretation der »ARCHE NOAH« achtzehn flimmernde Monitore aufgetürmt, die abstrakte, mit Synthesizer bearbeitete Videosequenzen zeigen. Der archaische Holzkahn ist umringt von weiteren sieben Monitoren wie verschiedenen Topfpflanzen und steht so als Sinnbild für den medientechnologischen Wandel, aus dem das Internet als größter (Wissens-)Speicher der Menschheit hervorging.
Lintermann, Bernd; Weibel, Peter: YOU:R:CODE, 2017 ⇒
»YOU:R:CODE«: Die erste Lesart »your code« verweist darauf, dass die BesucherInnen in der Installation auf verschiedene Arten digitale Transformationen ihrer selbst erleben. Sehen sie im Eingang noch das eigene Spiegelbild, wird dieses zunehmend in einen digitalen Datenkörper transformiert, bis die BesucherInnen zuletzt auf einen industriell lesbaren Code reduziert werden. Die zweite Lesart »you are code« stellt heraus, dass wir selbst aus Code bestehen.
Writing the History of the Future ⇒
Die Ausstellung »Writing the History of the Future« macht beispielhaft den Wandel der Kunst angesichts der sich verändernden apparativen Produktions-, Rezeptions- und Distributionstechnologien deutlich. Sie zeigt auch, wie KünstlerInnen mediale und soziale Praktiken vorwegnehmen, die erst Jahre später für die gesamte Gesellschaft selbstverständlich werden. Sie schreiben, wie der Titel der Ausstellung sagt, die Geschichte der Zukunft.